Für den Wohnzimmerchor der Chorgemeinschaft Priesendorf waren seit Beginn der Pandemie nur wenige Auftritte möglich. Daher fieberten die Sängerinnen und Sänger, nach nur drei Chorproben in Präsenz in diesem Jahr, ihrem Auftritt auf dem Deutschen Chorfest in Leipzig am Sonntag, 29. Mai 2022 entgegen. Um 13 Uhr war es im Felsenkeller in Leipzig endlich so weit:

9C952136 5A5C 467C AEDF BF7149E32F10Der Wohnzimmerchor durfte mit seiner Bühnenshow loslegen. Als Auftakt wählte Chorleiter Frank Wilke den Countrysong "Seven Bridges Road" in der Fassung von "Home Free". Spätestens mit dem zweiten Song "Far far away" von "Slade" konnte die Truppe die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums erringen. Bei den Pop-Hits "Sweet Dreams" ("Eurythmics") und "Lena" ("Pur"), zu denen der Chor auch noch tanzte, kam Party-Stimmung auf. Nach "California Dreamin‘", das erstmals bewusst mit Showelementen aufgepeppt wurde, setzten die Mitwirkenden mit dem viralen Shanty "Wellerman" einen furiosen Schlusspunkt, den das Publikum mit stürmischem Applaus und Zugabe-Rufen belohnte. Vor und nach dem eigenen Auftritt gab es ein wenig Gelegenheit, Kontakt zu anderem Chören zu knüpfen und sich von deren Können zu überzeugen. Nach einem gemeinsamen Besuch der Abschlussveranstaltung auf dem Marktplatz in Leipzig wurde der für den Teamgeist des Wohnzimmerchors sehr wertvolle Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in Priesendorf beschlossen.